Wütend schmeißt Eve ihr Smartphone auf das Sofa und schreit: „So ein Ar***!“ Gerade hat sie mal wieder eine dieser blöden Nachrichten von ihrem Ex-Partner erhalten. Er fragt jetzt mal Marius und Tine, was sie „davon“ halten. „Warum ausgerechnet die beiden? Das sind doch meine Freunde!“ fragt sich Eve. Sie ist am Boden, sie ist wütend auf ihren Ex und sie weiß nicht, wie sie Tine nächste Woche beim Kinderturnen begegnen soll. Was wird Tine von ihr denken? Gerade bei Erziehungsfragen, hatte sie immer eine andere Meinung als Eve. Die Fragen beginnen in ihrem Kopf zu kreisen: „Wird sie mich überhaupt beachten? Wird sie es den anderen Müttern auch erzählen? Werden die mich dann ausschließen?“
Eve ist verunsichert, sie hat Angst! Angst davor von ihren Freunden abgelehnt zu werden, ausgeschlossen, zurückgewiesen. Eve ist nicht allein. Jeder hat Angst vor Ablehnung, auch Spitzensportler, Models und erfolgreiche Manager. Aber diese Angst kann fatal werden, denn sie hält dich davon ab deine Ziele und Pläne zu verfolgen. Wenn die Angst überhand gewinnt, dann kann sie dafür sorgen, dass du seltener bereit bist Risiken einzugehen, nicht aus dir rauskommst und so Gelegenheiten verpasst deinen Traum zu verwirklichen, glücklich zu werden und zufrieden zu leben!
Lass die Angst nicht dein Leben beeinflussen!
Wenn die Angst vor Zurückweisung sehr stark wird, dann kann
das dein privates und berufliches Leben negativ beeinflussen. Hier ein paar Beispiele:
-
Du möchtest unbedingt anderen Menschen gefallen und tust einfach alles was die anderen von dir erwarten, und steckst immer selbst zurück. Achtung: Manche nutzen das aus!
-
Du vermeidest schwierige Gespräche im Job oder mit deinem Chef und sagst nie nein, und nimmst auch dann noch Aufträge, Bitten oder Anfragen an, selbst wenn es dir zu viel wird. Burnout-Gefahr! -
Du hast Angst Fehler zu machen und dass diese entdeckt werden könnten. Deshalb kontrollierst du alles mehrmals, wirst zur Perfektionistin und brauchst viel länger, um die Arbeit zu erledigen. Oder du bist so nervös und unsicher, dass die Fehler jetzt erst recht passieren.
- Du versuchst deine Emotionen zu unterdrücken, weil du glaubst, dass sie fehl am Platz sind oder dich schwach erscheinen lassen. Du versuchst cool zu sein, wirkst aber kühl und leidest außerdem auch noch selbst. Unterdrückte Gefühle rauben dir deine Energie und Lebensfreude!
-
Du hast Vertrauensprobleme, gerade in Beziehungen und wenn es um das Thema Liebe geht. Du traust dich nicht, dich deinem Partner zu öffnen, weil du am Ende schließlich doch wieder abgewiesen werden könntest. Ohne Vertrauen keine Beziehung!
Wenn du Angst hast, dann wirkst du schüchtern, unsicher, manchmal
sogar unsympathisch. Deine Körperhaltung und Ausstrahlung sagen zu deinem
Gegenüber: „Lass mich in Ruhe!“ und dann
passiert genau das, was du eigentlich vermeiden willst – Ignoranz, Ablehnung,
Zurückweisung.
Überwinde die Abweisung, indem du ein positives Selbstbild von dir hast!
Die geheime Taktik ist deine eigene Meinung von dir selbst. Stärke dir selbst den Rücken, glaube an deine Fähigkeiten und sorge als erstes gut für dich selbst, bevor du anderen jeden Wunsch erfüllst.
Versuche die folgenden Tipps umzusetzen. Sie sind einfach, aber genial und werden dir helfen dein Leben zu verändern:
- Mache dir bewusst, du bist nicht allein! Jeder von uns wird mal abgelehnt oder zurückgewiesen, so ist das Leben! Ja es tut weh, aber du wirst es überleben und häufig hat eine solche Erfahrung auch einen positiven Einfluss auf dein Leben – es ist deine Chance daraus zu lernen und daran zu wachsen!
-
Werde deine beste Freundin! Nimm dich an, so wie du bist, mit deinen Fehlern, Schwächen und Mängeln, aber auch mit all deinen vielen positiven Seiten, deinem Wissen, deinen Erfahrungen! Denke stets gut über dich selbst und kehre die Wort und Komplimente anderer nicht ins Negative. Wenn ein Mann dir sagt, dass er dich attraktiv findet, dann glaub es ihm und schenke dir selbst ein Lächeln.
- Bewahre einen klaren Kopf! Die Angst existiert nur in deinem Kopf! Du malst dir schlimmsten Szenarien aus, wie andere über dich Lachen oder hinter deinem Rücken tuscheln. In der Wirklichkeit werden diese Horrorszenarien aber nur sehr selten eintreten. Versuche beim nächsten Mal positiv zu denken, dich selbst davon zu überzeugen, dass du es schaffst – selbstbewusst und erfolgreich! Dann steht deinem Ziel (fast) nichts mehr im Weg!
Nur deine Meinung zählt!
Abschließend möchte ich dir noch sagen, dass häufig die Ursache für Ablehnung nur die ist, dass Vorstellungen, Bedürfnisse und Meinungen nicht übereinstimmen. Wenn du also in einem Job nicht genommen wirst, heißt das nicht, dass du nicht gut genug bist, sondern nur, dass deine Qualifikation nicht zu der Vorstellung und Meinung des anderen gepasst hat. Für dich sollte aber NUR DEINE MEINUNG zählen! Denn du bist gut, genauso wie du bist!
Es ist mein persönlicher Herzenswunsch, Dir zu helfen und dich auf deinem Weg zu begleiten – zu einem glücklichen und erfüllten Leben.
Nimm jetzt meine KOSTENLOSEN Angebote an:
Mache JETZT den kostenfreien Potential-Test und prüfe wie deine Chance auf ein erfülltes und glückliches Leben ist. Du erhältst von mir in einem gemeinsamen, kostenfreien Gespräch direkt die Analyse.
Komm in meine Facebook Gruppe „Bye, bye Trennung – beginne als Mutter dein Traumleben“ und profitiere von persönlichen Erfolgserlebnissen anderer. Vernetze dich mit berufstätigen Trennungs-Müttern und erhalte Motivation und Inspiration für deinen persönlichen Neuanfang.
Ich freue mich auf DICH!
Herzliche Grüße,
Deine Andrea